Hallo und willkommen auf unserem Blog.

Wir wohnen dort wo andere Urlaub machen - im hohen Norden, ganz in der Nähe der Ostsee.

Doch wir reisen auch unglaublich gerne. Wir finden es spannend, neue fremde Menschen, Gebräuche oder Kulturen kennenzulernen, ebenso wie unser schönes Heimatland zu erkunden.

Es ermöglicht uns, die Welt immer wieder aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten, zu erkennen und unsere eigene Wahrnehmung zu schulen. Wir lieben den Facettenreichtum unserer Welt und sind immer neugierig auf Unbekanntes.

An dieser Stelle werden wir berichten und euch an unseren Reisen und Gedanken teilhaben lassen.

Wir wünschen euch viel Spaß

Marion & Jörg

Potsdam / Berlin

Und nochmal ging es für einen Kurztripp nach nach Potsdam und Berlin. Eine Freundin musste dort in der Botschaft ihren Pass abholen und so hatten wir uns entschlossen, dass wir gemeinsam ein paar Tage in Potsdam verbringen. Jörg und ich wollten eh noch einmal ein paar Tage dort verbringen.

Auf dem Heimweg

Es ist Zeit für die Heimreise. Wir sind früh morgens aufgebrochen und haben an der gleichen Stelle an der Mosel gefrühstückt, wie auf der Anreise. Herrlich!

Fahrradtour statt Dampferfahrt

Im Urlaub vergisst man schon mal Tag und Zeit. So ging es uns heute. Wir wollten heute eine schöne Mosel-Bootsfahrt unternehme. Also fuhren wir mit den Rädern vom Campingplatz zur Mosel an den Schiffsanleger und warteten.

Burg Eltz

Ich war noch nie auf einer Burg. Da es hier jede Menge davon gibt, haben wir uns eine schöne ausgesucht und sind dort hingefahren - Burg Eltz. Unser Auto haben wir unten stehen lassen und sind dann mit dem Shuttle zur Burg hochgefahren. Während dessen haben wir eine wunderbare Landschaft und Aussicht genossen.

Cochem

Cochem ist eine schöne eine Stadt mit wunderschönen alten Häusern und Gassen. Es gibt viele tolle Läden, Restaurants, Cafés und ein Laden unseres Lieblings Winzers vom Weingut Göbel-Schleyer-Erben. Da wir vor Ort waren, haben, wir uns gleich mit unserem Lieblingswein, Glühwein und anderen Leckerei eingedeckt, statt es von Zuhause zu erstellen.

Mosel Camping Alf

Der Platz liegt an einem flachen Bach,dem Alf-Bach. Die Anlage ist super! Tolle, saubere Sanitäranlagen, Küchen und sogar eine Hundebadewanne mit allem drum und dran. Besonders schön ist der große eingezäunte Hundeplatz, auf dem sich Enni mit anderen Hunden so richtig austoben. Wir können sie ja noch nicht ohne Leine laufen lassen, da sie noch nicht sicher abrufbar sind.

Weiter an die Mosel

Am Morgen ging es weiter Richtung Mosel. Dann ging es an der Mosel entlang, wo wir einen Parkplatz direkt am Wasser fanden, an dem wir ein gemütliches Prosecco Frühstück eingenommen haben und dabei die Schiffe beobachten konnten.

Übernachtung am Rhein

In Bad Breisig am Rhein angekommen haben wir auch gleich einen schönen Campingplatz gefunden. Zur Begründung hat Enni ein Willkommenspäckchen mit Futter und Leckerchen bekommen. Eine nette Geste, wie wir finden. Der Platz war fast leer und sehr schön, auf einer Lichtung im Wald.

Niederlande und dann weiter Rhein/Mosel

7. Sep. Wir sind in aller Herrgotts Frühe losgefahren. Wir wollen an den Rhein und dann an die Mosel. Wo wir dann letztendlich landen? Mal schauen. Wir haben zwar immer einen groben Plan, doch wie er sich dann gestaltet, ist für uns auch immer eine Überraschung.